Deine Zukunft startet jetzt!
Mach eine Ausbildung bei ubs e.V.

Lernen • Handwerk • Team • Support

Seit 1998 bietet ubs e.V. umwelt, bildung und sozialarbeit schwerpunktmäßig Ausbildungsplätze in Gastronomieberufen an.

Künftige Koch*innen, Fachpraktiker*innen Küche, Konditor*innen und Fachkräfte im Gastgewerbe (Servicekräfte) werden bei uns gemäß des IHK/HWK-Rahmenplans (Industrie und Handelskammer / Handwerkskammer) für Ausbildungsberufe im Gastgewerbe ausgebildet. Ebenso bilden wir Jugendliche mit anerkanntem Förderbedarf durch die REHA-Abteilungen der Arbeitsagenturen Berlins (Inklusion) aus.

Gutes Essen. Gute Ausbildung.

ubs e.V. ist ein anerkannter Jugendhilfeträger und arbeitet auch im Bereich Berufsorientierung und Berufsvorbereitung mit der Jugendberufsagentur des Bezirks Tempelhof-Schöneberg zusammen. Wir sind Mitglied im regionalen Ausbildungsverbund Tempelhof-Schöneberg und betreiben in den Bezirken Tempelhof-Schöneberg und Spandau drei Großküchen, eine Konditorei sowie ein à la carte Lehrrestaurant.

Hast Du Lust bekommen auf eine Ausbildung im Gastgewerbe?

Dann bewerbe Dich bei uns und werde Teil unseres Teams – wir freuen uns auf dich!

Deine Zukunft startet jetzt!
Mach eine Ausbildung bei ubs e.V.

Lernen • Handwerk • Team • Support

Gutes Essen. Gute Ausbildung.

Hast Du Lust bekommen auf eine Ausbildung im Gastgewerbe?

Koch*in

Werde Koch*in!

Du kochst gerne und magst die Arbeit mit Lebensmitteln? Geschmäcker und Gewürze interessieren dich? Einkaufsplanung und Vorratshaltung sind für dich ebenso interessant wie Vitamine und Inhaltsstoffe? Dann werde Koch*in bei ubs e.V.

Konditor*in

Werde Konditor*in!

Du backst gerne Kuchen, magst Torten, Kekse und Salzgebäck? Es interessiert dich, die Geheimnisse der chemischen Prozesse beim Backen zu lüften? Torten kreativ zu gestalten bereitet dir Freude? Dann werde Konditor*in bei ubs e.V.

Servicekraft

Werde Servicekraft!

Du bist kommunikativ und magst es, Gäste freundlich zu beraten? Du hast ein Auge schöne Tischdekorationen und möchtest etwas über Weine und Spirituosen lernen? Veranstaltungscatering findest du spannend? Dann werde Servicekraft bei ubs e.V.

Koch*in

Werde Koch*in!

Konditor*in

Werde Konditor*in!

Servicekraft

Werde Servicekraft!

Gleich bewerben!

Gefördert wird das Programm durch Angelika Schöttler, der Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg.

Das bieten wir Dir

1.

Wir machen Schule zum Lieblingsort.

Wie? Freundlich und geduldig vermitteln dir unsere Lehrer*innen alles, was du in der Berufsschule in Fachkunde, Deutsch als Erst- oder Zweitsprache oder in Mathe brauchst. Powerlernen vor der Prüfung wird dein Schlüssel zum Erfolg.

2.

Hier beginnt Deine Zukunft​

Bei der Ausbildung richten wir uns nach dem Rahmenplan der IHK. Das bedeutet,

wir bringen dir alles bei, was du nach der Abschlussprüfung wissen und können musst. Damit kannst du bei jedem neuen Job durchstarten.

3.

Starkes Team. Starke Ausbildung.​

Neben den Ausbildern, die dich an deinem Einsatzort in der Küche oder im Service fördern, steht dir ein engagiertes Team aus Sozialarbeitern, Sozialpädagogen und Lehrer*innen zur

Verfügung, die dich durch deine Ausbildungszeit begleiten.

4.

100% Support

Wenn du dich für eine Ausbildung bei ubs e.V. entscheidest, darfst du sicher sein,

in allen Bereichen gut unterstützt zu werden. Wir coachen dich durch fachliche Schwierigkeiten und persönliche Herausforderungen. Gemeinsam schaffen wir das.

1.

Wir machen Schule
zum Lieblingsort.

2.

Hier beginnt Deine Zukunft.

Bei der Ausbildung richten wir uns nach dem Rahmenplan der IHK. Das bedeutet,

3.

Starkes Team.
Starke Ausbildung.

Verfügung, die dich durch deine Ausbildungszeit begleiten.

4.

100% Support.

Und das lernst Du neben der Ausbildung bei uns:

• Selbstständig Verantwortung übernehmen
• im Team arbeiten
• Konflikte lösen
• Durchhaltevermögen
• Selbstbewusstsein entwickeln

Und das lernst Du neben der Ausbildung bei uns:

• Selbstständig Verantwortung übernehmen

Ralph Link​

Ausbilder Service