Freundlich und aufgeschlossen?
Dann bist du im Service richtig!

„Fachkraft im Gastgewerbe“ ist die offizielle Bezeichnung für diesen Beruf.


Du sorgst dafür, dass sich die Gäste im Restaurant oder am Buffet wohlfühlen, freundlich beraten und bedient werden. Zu deinen Aufgaben gehört die Zubereitung von Heißgetränken, die Dekoration von Tischen, Buffets und Gasträumen sowie die Unterstützung von Verkaufsaktionen.
Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Wie bei allen Gastronomieberufen besuchst du zusätzlich zur Ausbildung im Betrieb die Berufsschule. Mit einem weiteren Ausbildungsjahr kannst du Restaurant- oder Hotelfachmann oder -frau werden.

Lerne als Servicekraft alles über ...

Lerne als Servicekraft alles über ...

Unsere Servicekraft-Ausbilder

Ralph Link

Ausbilder Servicekraft
Ausbildungslokal Palladin

100% Support gibt's zur Ausbildung dazu.

Unsere Ausbildungsbetreuerinnen unterstützen dich aktiv:

• bei Fragen rund um die Ausbildung
• in Form von Konfliktberatung in allen Lebenslagen
• durch Unterstützung in der Lösungsfindung
• beim Stellen von Anträgen

Die Facts: Alles, was Du über die Ausbildung bei ubs e.V. wissen mußt.

Nein, am Wochende sind unsere Küchenstandorte geschlossen. Du arbeitest von Montag bis Freitag an jeweils 8 Stunden.

Je nachdem welchen Ausbildungsberuf du bei uns ergreifts, dauert die Ausbildung zum/r Koch/Köchin, die Ausbildung zum/r Fachpraktiker/-in und die Ausbildung zum/r Konditor/-in drei Jahre. Die Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe dauert hingegen nur zwei Jahre.

Ja, bei uns kannst du auch ohne Schulabschluss eine Ausbildung beginnen. Uns sind gute Zeugnisse und Noten nicht ganz so wichtig. Stattdessen setzen wir auf deine persönlichen Stärken wie Zuverlässigkeit, ein freundliches Auftreten, Freude am Kochen und Teamfähigkeit.

Du bekommst während der Ausbildung regelmäßig Unterricht von unseren Förderlehrerinnen in den Grundlagenfächern Mathematik und Deutsch, sowie Unterstützung bei den berufsschulrelevanten Themen.

Ja, du kannst bei uns auch eine Berufsorientierung absolvieren. Bei verkürzter Arbeitszeit lernst du die verschiedenen Ausbildungsbereiche kennen. Hast du dich für eine Ausbildung entschieden, wechselst du in die Berufsvorbereitung und wirst in dieser Zeit intensiv auf die Anforderungen der Ausbildung und der Berufsschule vorbereitet.

Bei ubs unterstützen dich unsere Sozialarbeiterinnen in allen Fragen, die die Ausbildung betreffen. Sie helfen dir außerdem beim Umgang mit Behörden und persönlichen Problemen und haben immer ein Auge auf deinen Ausbildungsverlauf.

Komm in unser Team.
Wir freuen uns auf Dich!
Noch Fragen?
Dann ruf uns einfach an:
030 / 67 12 55 00

ubs e.V. – umwelt, bildung, sozialarbeit
Crellestrasse 21, 10827 Berlin
Tel. 030/873 69 93
info@ubs-ev.de