Mach Süßschnäbel glücklich:
Werde Konditor*in!

Konditor*innen sind die Künstler*innen unter den Backwarenproduzenten. Neben süßem und herzhaftem Gebäck stellen sie aufwändige Torten, liebevoll verzierte Pralinen oder Petit Fours, Eis, Zucker- und verschiedene Schokoladenerzeugnisse her. Nach der Ausbildung arbeiten sie in Konditoreien, Cafés, im Patisseriebereich von Hotels, Restaurants oder auf Kreuzfahrtschiffen.
 Die betriebliche Ausbildung dauert drei Jahre und wird durch zwei Berufsschultage pro Woche ergänzt. Zusätzlich bietet die Innung mehrmals im Jahr Lehrgänge zu speziellen Themen an.

Lerne unsere unsere ehemalige Auszubildende
Antonia im Interview kennen:​

Mach Süßschnäbel glücklich:
Werde Konditor*in!

Lerne unsere unsere ehemalige Auszubildende
Antonia im Interview kennen:​

Gefördert wird das Programm durch Jörn Oltmann, den Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg.

Das bieten wir Dir

Das bieten wir Dir:

1.

Wir machen Schule zum Lieblingsort.

Wie? Freundlich und geduldig vermitteln dir unsere Lehrer*innen alles, was du in der Berufsschule in Fachkunde, Deutsch als Erst- oder Zweitsprache oder in Mathe brauchst. Powerlernen vor der Prüfung wird dein Schlüssel zum Erfolg.

2.

Hier beginnt Deine Zukunft​

Bei der Ausbildung richten wir uns nach dem Rahmenplan der IHK. Das bedeutet,

wir bringen dir alles bei, was du nach der Abschlussprüfung wissen und können musst. Damit kannst du bei jedem neuen Job durchstarten.

3.

Starkes Team. Starke Ausbildung.​

Neben den Ausbildern, die dich an deinem Einsatzort in der Küche oder im Service fördern, steht dir ein engagiertes Team aus Sozialarbeitern, Sozialpädagogen und Lehrer*innen zur

Verfügung, die dich durch deine Ausbildungszeit begleiten.

4.

100% Support

Wenn du dich für eine Ausbildung bei ubs e.V. entscheidest, darfst du sicher sein,

in allen Bereichen gut unterstützt zu werden. Wir coachen dich durch fachliche Schwierigkeiten und persönliche Herausforderungen. Gemeinsam schaffen wir das.

1.

Wir machen Schule
zum Lieblingsort.

2.

Hier beginnt Deine Zukunft.

Bei der Ausbildung richten wir uns nach dem Rahmenplan der IHK. Das bedeutet,

3.

Starkes Team.
Starke Ausbildung.

Verfügung, die dich durch deine Ausbildungszeit begleiten.

4.

100% Support.

Unsere Ausbildungsbetreuerinnen unterstützen
dich aktiv:​

• bei Fragen rund um die Ausbildung
• in Form von Konfliktberatung in allen Lebenslagen
• durch Unterstützung in der Lösungsfindung
• beim Stellen von Anträgen

Unsere Ausbildungsbetreuerinnen unterstützen
dich aktiv:​

• bei Fragen rund um die Ausbildung
• in Form von Konfliktberatung in allen Lebenslagen
• durch Unterstützung in der Lösungsfindung
• beim Stellen von Anträgen

Die Facts: Alles, was Du über den Konditor*innenberuf wissen mußt​

Die Facts: Alles, was Du über den Konditor*innenberuf wissen mußt

Nein, am Wochende sind unsere Küchenstandorte geschlossen. Du arbeitest von Montag bis Freitag an jeweils 8 Stunden.

Je nachdem welchen Ausbildungsberuf du bei uns ergreifst, dauert die Ausbildung zum/r Koch/Köchin, die Ausbildung zum/r Fachpraktiker/-in und die Ausbildung zum/r Konditor/-in drei Jahre. Die Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe dauert hingegen nur zwei Jahre.

Ja, bei uns kannst du auch ohne Schulabschluss eine Ausbildung beginnen. Uns sind gute Zeugnisse und Noten nicht ganz so wichtig. Stattdessen setzen wir auf deine persönlichen Stärken wie Zuverlässigkeit, ein freundliches Auftreten, Freude am Kochen und Teamfähigkeit.

Du bekommst während der Ausbildung regelmäßig Unterricht von unseren Förderlehrerinnen in den Grundlagenfächern Mathematik und Deutsch, sowie Unterstützung bei den berufsschulrelevanten Themen.

Ja, du kannst bei uns auch eine Berufsorientierung absolvieren. Bei verkürzter Arbeitszeit lernst du die verschiedenen Ausbildungsbereiche kennen. Hast du dich für eine Ausbildung entschieden, wechselst du in die Berufsvorbereitung und wirst in dieser Zeit intensiv auf die Anforderungen der Ausbildung und der Berufsschule vorbereitet.

Bei ubs unterstützen dich unsere Sozialarbeiterinnen in allen Fragen, die die Ausbildung betreffen. Sie helfen dir außerdem beim Umgang mit Behörden und persönlichen Problemen und haben immer ein Auge auf deinen Ausbildungsverlauf.

Unsere Konditor*innenausbilderin

Unsere Konditorausbilderin​

Kari Kertscher

Konditorin / Ausbilderin
Konditorei Palladin

Kari Kertscher

Konditorin / Ausbilderin
Konditorei Palladin

Kurze Wege bei UBS e.v.

Fragen zur Ausbildung?
Frau Schwarzrock und Frau Ulke-Hahn sind für Dich da!

Kurze Wege bei UBS e.v.

Fragen zur Ausbildung?
Frau Schwarzrock und Frau Ulke-Hahn sind für Dich da!

ubs e.V. – umwelt, bildung, sozialarbeit
Crellestrasse 21, 10827 Berlin
Tel. 030/873 69 93