Was geht ab in der Küche?
Koch*in und Fachpraktiker*innen Küche

Koch*in – ein kreativer Beruf.

In den Küchen von Restaurants, Hotels, Kantinen und Catering-Services sind gute Köche die Chefs! Sie verwöhnen die Gäste mit Speisen und Getränken, erstellen Speisepläne und kaufen die Zutaten ein. Eine Kochausbildung eröffnet im wahrsten Sinne des Wortes Horizonte: auf Kreuzfahrtschiffen sind gute Köche immer gefragt! Wer lieber feste Planken unter den Füßen und kreative Ideen im Kopf hat, kann mit etwas Berufserfahrung neue Produkte für Lebensmittelhersteller entwickeln. Coole Optionen, oder?
 Während der dreijährigen Ausbildung hast du einmal im Monat Blockunterricht in der Berufsschule. Falls es da mal nicht rund läuft, unterstützt dich unser Förderschulenteam.

Und was machen FachpraktikerInnen Küche?

Der Beruf des Fachpraktikers passt zu dir, wenn dir das Lernen nicht so leichtfällt oder wenn du keinen Schulabschluss hast. Wie bei der Koch*innen-Ausbildung durchläufst du die duale Ausbildung. Das heißt, du wirst im Betrieb und in der Berufsschule ausgebildet, hast in der Schule aber weniger theoretischen Unterricht. Wenn du gerne kochst, aber schon weißt, dass deine Begabung eher im praktischen Bereich liegt, ist dieser Beruf eine gute Wahl!

In der Küche lernst du Schneidetechniken kennen und hilfst im Team beim Zubereiten und Anrichten von unterschiedlichen Speisen, Salaten und Desserts mit. Du lernst alles über Hygienevorschriften, wie man Waren annimmt, deren Qualität prüft und sie sachgemäß lagert. Kontakt zu Gästen hast du ebenfalls. Du lernst, wie man sie über das Angebot an Speisen und Getränken informiert und übernimmst die Essensausgabe. Und wenn du während der Ausbildung neue Freude am Lernen entdeckst, kannst du die Ausbildern verlängern und Koch*in werden.

Was geht ab in der Küche?
Koch*in und Fachpraktiker*innen Küche

Koch*in – ein kreativer Beruf.

Und was machen FachpraktikerInnen Küche?

Gefördert wird das Programm durch Angelika Schöttler, der Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg.

Das bieten wir Dir

1.

Wir machen Schule zum Lieblingsort.

Wie? Freundlich und geduldig vermitteln dir unsere Lehrer*innen alles, was du in der Berufsschule in Fachkunde, Deutsch als Erst- oder Zweitsprache oder in Mathe brauchst. Powerlernen vor der Prüfung wird dein Schlüssel zum Erfolg.

2.

Hier beginnt Deine Zukunft​

Bei der Ausbildung richten wir uns nach dem Rahmenplan der IHK. Das bedeutet,

wir bringen dir alles bei, was du nach der Abschlussprüfung wissen und können musst. Damit kannst du bei jedem neuen Job durchstarten.

3.

Starkes Team. Starke Ausbildung.​

Neben den Ausbildern, die dich an deinem Einsatzort in der Küche oder im Service fördern, steht dir ein engagiertes Team aus Sozialarbeitern, Sozialpädagogen und Lehrer*innen zur

Verfügung, die dich durch deine Ausbildungszeit begleiten.

4.

100% Support

Wenn du dich für eine Ausbildung bei ubs e.V. entscheidest, darfst du sicher sein,

in allen Bereichen gut unterstützt zu werden. Wir coachen dich durch fachliche Schwierigkeiten und persönliche Herausforderungen. Gemeinsam schaffen wir das.

1.

Wir machen Schule
zum Lieblingsort.

2.

Hier beginnt Deine Zukunft.

Bei der Ausbildung richten wir uns nach dem Rahmenplan der IHK. Das bedeutet,

3.

Starkes Team.
Starke Ausbildung.

Verfügung, die dich durch deine Ausbildungszeit begleiten.

4.

100% Support.

Unsere Ausbildungsbetreuerinnen unterstützen
dich aktiv:​

• bei Fragen rund um die Ausbildung
• in Form von Konfliktberatung in allen Lebenslagen
• durch Unterstützung in der Lösungsfindung
• beim Stellen von Anträgen

Unsere Ausbildungsbetreuerinnen unterstützen dich aktiv:​

• bei Fragen rund um die Ausbildung
• in Form von Konfliktberatung in allen Lebenslagen
• durch Unterstützung in der Lösungsfindung
• beim Stellen von Anträgen

Die Facts: Alles, was Du über den Kochberuf wissen mußt

Die Facts: Alles, was Du über den Kochberuf wissen mußt​

Nein, am Wochende sind unsere Küchenstandorte geschlossen. Du arbeitest von Montag bis Freitag an jeweils 8 Stunden.

Je nachdem welchen Ausbildungsberuf du bei uns ergreifst, dauert die Ausbildung zum/r Koch/Köchin, die Ausbildung zum/r Fachpraktiker/-in und die Ausbildung zum/r Konditor/-in drei Jahre. Die Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe dauert hingegen nur zwei Jahre.

Ja, bei uns kannst du auch ohne Schulabschluss eine Ausbildung beginnen. Uns sind gute Zeugnisse und Noten nicht ganz so wichtig. Stattdessen setzen wir auf deine persönlichen Stärken wie Zuverlässigkeit, ein freundliches Auftreten, Freude am Kochen und Teamfähigkeit.

Du bekommst während der Ausbildung regelmäßig Unterricht von unseren Förderlehrerinnen in den Grundlagenfächern Mathematik und Deutsch, sowie Unterstützung bei den berufsschulrelevanten Themen.

Ja, du kannst bei uns auch eine Berufsorientierung absolvieren. Bei verkürzter Arbeitszeit lernst du die verschiedenen Ausbildungsbereiche kennen. Hast du dich für eine Ausbildung entschieden, wechselst du in die Berufsvorbereitung und wirst in dieser Zeit intensiv auf die Anforderungen der Ausbildung und der Berufsschule vorbereitet.

Bei ubs unterstützen dich unsere Sozialarbeiterinnen in allen Fragen, die die Ausbildung betreffen. Sie helfen dir außerdem beim Umgang mit Behörden und persönlichen Problemen und haben immer ein Auge auf deinen Ausbildungsverlauf.

Unsere Kochausbilder

Kita Manfred-v.-Richhofen-Str.

Kurze Wege bei UBS e.v.

Fragen zur Ausbildung?
Frau Schwarzrock und Frau Ulke-Hahn sind für Dich da!

Kurze Wege bei UBS e.v.

Fragen zur Ausbildung?
Frau Schwarzrock und Frau Ulke-Hahn sind für Dich da!

ubs e.V. – umwelt, bildung, sozialarbeit
Crellestrasse 21, 10827 Berlin
Tel. 030/873 69 93